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Thursday, 7 August 2025

Das Bristol Fox Deaths Project 2021–2024: Ursachen für Fuchssterben

 




    Bristol ist die einzige Stadt in Großbritannien, die ein Fuchssterberegister führt. Anhand der gemeldeten Todesfälle lässt sich grob ermitteln, wie viele Füchse in der Stadt aufgrund von Verkehrsunfällen sterben. Es war ein mühsamer Kampf, die Öffentlichkeit dazu zu bewegen, gesichtete tote Füchse zu melden, und der Stadtrat von Bristol meldet uns nicht über Kadaver, die von seinen Straßenreinigungsteams eingesammelt werden. Über 600 Füchse in drei Jahren sind daher wenig, und statistisch gesehen könnte diese Zahl mehr als verdoppelt werden.

    Im Vereinigten Königreich wurde keine ähnliche Autopsiestudie durchgeführt.

    Wir haben bestätigt, dass Helminthen ein großes Problem bei Füchsen darstellen und haben einiges dazu beigetragen, die Arten zu identifizieren

    Nach 79 Autopsien haben wir gezeigt, dass das Adenovirus nicht "endemisch in Vereinigtes Königreich Füchse": Das Fehlen von Adenovirus-Befunden im Projekt überraschte den Pathologen. Es gab auch keine Befunde zur infektiösen Hundehepatitis (ICH):

    Zusammenfassung aus  „Serologische und molekulare Epidemiologie des caninen Adenovirus Typ 1 bei Rotfüchsen (Vulpes vulpes) im Vereinigten Königreich“;  Walker, Fee, Hartley  et al.  in  „Public Medicine Central“  Scientific Report 2016, 31. Oktober;6:36051. doi:  10.1038/srep36051

    Das canine Adenovirus Typ 1 (CAV-1) verursacht die infektiöse Hundehepatitis (ICH), eine häufig tödlich verlaufende Erkrankung, die vor allem Hundeartige befällt. In dieser Studie wurden serologische (ELISA) und molekulare Techniken (PCR/qPCR) eingesetzt, um die Exposition freilebender Rotfüchse ( Vulpes vulpes ) gegenüber CAV-1 im Vereinigten Königreich (UK) zu untersuchen und ihre Rolle als Infektionsreservoir für anfällige Arten zu untersuchen. Die Rolle des caninen Adenovirus Typ 2 (CAV-2), vorwiegend ein Atemwegserreger, wurde ebenfalls untersucht. Bei Füchsen ohne Anzeichen einer ICH bei der Obduktion wiesen 29 von 154 (18,8 %) Rotfüchsen inapparente Infektionen mit CAV-1 auf, wie eine Nested-PCR in verschiedenen Proben, darunter Leber, Niere, Milz, Gehirn und Lunge, feststellte. CAV-1 wurde im Urin von drei Rotfüchsen mit inapparenten Infektionen nachgewiesen. Schätzungsweise 302 469 (64,4 %) Rotfüchse waren im ELISA seropositiv für das canine Adenovirus (CAV). CAV-2 wurde bei keinem der untersuchten Rotfüchse mittels PCR nachgewiesen. Zusätzliche Sequenzdaten wurden von CAV-1-positiven Proben gewonnen, die regionale Unterschiede in den CAV-1-Sequenzen aufzeigten. Es wird der Schluss gezogen, dass CAV-1 bei freilebenden Rotfüchsen in Großbritannien endemisch ist und dass viele Füchse inapparente Infektionen in verschiedenen Geweben aufweisen.

    Ich würde argumentieren, dass nicht genügend Füchse getestet wurden und dass die Aussage „endemisch bei freilebenden Rotfüchsen in Großbritannien“ nur eine Vermutung ist, aber dazu geführt hat, dass viele (einschließlich Tierärzte und Wildtierrettungsdienste) andere Erkrankungen als „Adenovirus/ICH – es ist endemisch“ abtun und wir nicht wissen, was bei manchen Füchsen wirklich los ist. Ich wiederhole, dass 79 Autopsien und Tests von Füchsen aus der Gegend von Bristol kein endemisches Adenovirus ergaben.

    Durch die Autopsien und die Kommunikation mit Wildtierrettungsorganisationen wurde festgestellt, dass es „jedes Jahr“ zu Gelbsucht bei Jungtieren und Füchsen kommt, die daraufhin ihr Leben verloren. Als Ursache wurde ein Adenovirus vermutet, allerdings muss festgestellt werden, dass keine der Organisationen jemals einen solchen Fuchs zur Autopsie einreichte, sondern das fragliche Tier einfach begrub. Eine Wildtierrettungsorganisation erklärte ausdrücklich, sie würde ein solches Tier niemals zur Autopsie einreichen, da „alles eine Gelbsucht“ sei. Dennoch wurden keine Tests durchgeführt, um dies zu bestätigen. Diese Todesfälle dauern seit über einem Jahrzehnt an, ohne dass eine Untersuchung erfolgte.

    Es gibt viele europäische Publikationen, in denen behauptet wird, dass Füchse zwar Babesien und Leptospirose befallen, aber eine Immunität entwickelt haben. Aufgrund des jungen Alters der Jungtiere ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zu jung waren, um eine Resistenz gegen Babesien und insbesondere Leptospirose entwickelt zu haben, die Füchse schwer trifft. Bei jungen erwachsenen Tieren ist davon auszugehen, dass sie noch keine ausreichende Immunität aufgebaut haben.

    Die Hauptquelle für Babesien sind Zecken, während die Quelle für Leptospirose höchstwahrscheinlich die Hauptbeute der Füchse in städtischen Gebieten ist: Ratten. Ob es bei Ratten einen stärkeren Leptospirose-Stamm gibt, ist schwer zu ermitteln, da es unmöglich war, frische tote Ratten aus den Hauptgebieten der Leptospirose zu beschaffen.

    Wir haben gezeigt, wie eine Bisswunde oder eine andere Verletzung verheerende Auswirkungen auf die Organe eines Fuchses haben kann – insbesondere auf Leber und Nieren.

    Wir haben außerdem nachgewiesen, dass Gesichtsverletzungen bei Füchsen alles andere als selten und während der Ausbreitungssaison recht häufig sind. Autos sind in der Regel die Hauptursache, obwohl Kämpfe mit anderen Füchsen leichte bis mittelschwere Verletzungen gezeigt haben, die in der Wildnis erfolgreich behandelt werden können, bis hin zu schweren Fällen, in denen Nekrosen schnell auftreten und sich rasch ausbreiten können. Wir hatten zwei Fälle, in denen Füchse ohne Verletzungen beobachtet wurden, aber im Laufe von drei bis vier Tagen verwesende Gesichter und einen Geruch entwickelten, der einen sehr starken Magen erfordert. Leider war niemand verfügbar, um Gewebeproben dieser Füchse zu analysieren und festzustellen, warum sich die Tiere so schnell ausbreiteten.

    Bis zu dieser Studie hatten wir uns nicht mit Krebs bei Füchsen befasst, und es scheinen auch keine weiteren Informationen hierzu verfügbar zu sein. Es sei darauf hingewiesen, dass  Naletilić, Šoštarić-Zuckermann  et al. einen Artikel in Animals   veröffentlicht haben  (Basel 2024 Feb 7;14(4):558. doi:  10.3390/ani14040558  mit dem Titel  Tumor and Tumor-like Lesions in Red Foxes (Vulpes vulpes) from Croatia, das lesenswert ist.

 

    Die Entdeckung von Septikämie und Salmonella-Septikämie durch S. Typhimurium ST 313 war ebenso augenöffnend wie das Kobu-Virus. In einem Artikel von Ramachandran, Panda, Higginson et al. – Virulence of invasive Salmonella Typhimurium ST313 in animal models of infection,  veröffentlicht am 4. August 2017,  heißt es:

    In unserer vorliegenden Studie untersuchten wir die Virulenz der  klinischen Stämme Salmonella  Typhimurium ST19 und ST313 in verschiedenen Tiermodellen. Zunächst bestimmten wir die intraperitoneale LD50 von drei  Salmonella  Typhimurium-Stämmen ST19 und ST313 in CD-1-Mäusen sowie in adulten und juvenilen BALB/c-Mäusen (perorale Infektion). In allen drei Modellen deuten unsere LD50-Daten darauf hin, dass die Genotypen ST19 und ST313 bei Mäusen gleichermaßen virulent sind. Diese Ergebnisse bestätigen eine kürzlich durchgeführte Studie, die zeigte, dass  Salmonella  Typhimurium ST313-Isolate nicht auf den menschlichen Wirt beschränkt sind, sondern stattdessen bei experimentell infizierten Hühnern einen invasiven Phänotyp produzieren [ 12 ]. Als wir BALB/c-Mäuse mit  Salmonella  Typhimurium D65 (ST313) und I77 (ST19) infizierten, fanden wir 24 Stunden nach der Infektion signifikant mehr ST313-Bakterien im Blut. Wir gehen davon aus, dass dieses Modell der oralen Infektion von BALB/c Mäuse für 24 Stunden könnten verwendet werden, um die Pathogenese von ST313-Stämmen und die Reaktionen des Wirts auf diese Bakterien zu untersuchen.“

    Es scheint keine Dokumentation dieses Stammes bei Rotfüchsen zu geben.

    Seit ihrer ersten Identifizierung beim Menschen im Jahr 1989 wurden Kobuviren (KoVs) bei einer Vielzahl von Tierarten nachgewiesen, darunter Fleischfresser, Nagetiere, Vögel, Huftiere, Kaninchen und Fledermäuse.

    Sogar die RTA-Füchse haben uns etwas über Füchse beigebracht – wir wissen jetzt sicherlich mehr als zuvor und bei den Autopsien haben wir vieles herausgefunden, worüber wir sonst im Dunkeln getappt wären.

    Mir wurde gesagt, dass die Autopsien nun abgeschlossen sind, obwohl eine Fortsetzung uns mehr hätte sagen können. Die Obduktionsberichte werden interessierten Tierärzten und Pathologen zur Verfügung gestellt, damit wir die „gerechte Haltung der Füchse“ einnehmen und zeigen können, wie wichtig sie für unser Ökosystem sind, für dessen Gesundheit der Zustand der Füchse ein guter Indikator ist.

Fuchsstatistiken Geschlecht, Gewicht, Alter und Körperzustand

Fuchs Anzahl Geschlecht (Rüde/Füchsin) Gewicht (Kg) Alter Körperliche Verfassung

001 Unbekannt 1,47 Erwachsener Ausgetrocknet

002 Unbekannt 2,68 Juvenile Sehr faul

003 Vixen 6.0 Erwachsene Messe

004 Vixen 3.3 Jugendliche Arme

005 Hund 6.1 Erwachsener Fair

006 Hund 5.22 Jugendmesse

007 Hund 8.0 Erwachsener Gut

008 Hund 5.7 Jugendlich Fair

009 Vixen 5.3 Erwachsene Messe

010 Vixen 3.55 Junger Erwachsener Abgemagert

011 Hund 8.22 Erwachsener Gut

012 Hund 7.19 Erwachsener Gut

Die Füchse 11 und 12 wurden auf einem Bürgersteig platziert, was bei den Einheimischen für großes Misstrauen sorgte. Es stellte sich heraus, dass jemand sie tatsächlich von der stark befahrenen Straße entfernt hatte, um zu verhindern, dass sie ständig überfahren werden. Foto (c)2025 P. Beard


013 Hund 4.62 Erwachsener Abgemagerter

014 Hund 5.33 Erwachsener Fair

015 Hund 7.4 Erwachsener Gut

016 Vixen 3.67 Junger Erwachsener Abgemagert

017 Vixen 4.56 Alter Erwachsener Arm/Abgemagert

018 Hund 4.17 Alt Erwachsener Arm

019 Vixen 4.01 Junge Erwachsene Mittelmäßig/Schlecht

020 Vixen 4.18 Erwachsener abgemagerter

021 Hund 5.8 Erwachsener Mittel

022 Hund 3,82 Erwachsener Schlecht

023 Vixen 4.61 Junge Erwachsene Fair

024 Vixen 4.51 Junge Erwachsene Gut/Mittelmäßig

025 Vixen 1.59 Juvenile Gut

026 Hund 1,96 Juvenile Mittelmäßig/Schlecht

027 Vixen 1.62 Juvenile Mittelmäßig/Schlecht

028 Vixen 2.91 Junge Erwachsene Messe

029 Hund 4,80 Alt Erwachsener Arm/Abgemagert

030 Hund 4,98 Erwachsener Schlecht

031 Vixen 3.01 Erwachsener abgemagerter

032 Hund 4.04 Junger Erwachsener Arm/Abgemagert

033 Vixen 4.46 Erwachsener Armer/Abgemagerter

034 Vixen 2.99 Erwachsener Abgemagerter

035 Vixen 5.28 Erwachsener Armer/Abgemagerter

036 Hund 4,96 Erwachsener Arm/Abgemagert

037 Hund 4,95 Erwachsener Schlecht

038 Vixen 4.36 Junge Erwachsene Messe

039 Vixen 4.56 Junge Erwachsene Messe

040 Hund 6,91 Erwachsener Schlecht

041 Hund 6.58 Erwachsener Gut

042 Vixen 5.43 Erwachsene Messe

043 Hund 4.7 Erwachsener Mittelmäßig/Schlecht

044 Hund 7.29 Erwachsene Messe

045 Vixen 1.55 Cub Mittelmäßig/Schlecht

046 Vixen 0,53 Cub Arm

047 Vixen 0,71 Jungtier Mittelmäßig/Schlecht

048 Rüde 1,71 Jungtier Mittelmäßig/Schlecht

049 Vixen 4.93 Erwachsene Messe

050 Hund 1.12 Jungtier Fair

051 Hund 3.58 Erwachsener Arm/Abgemagert

052 Hund 5,78 Erwachsener Mittelmäßig/Schlecht

053 Vixen 3.8 Junger Erwachsener arm/abgemagert

054 Hund 4,65 Erwachsener Arm/Abgemagert

055 Hund 3.05 Jung Arm/Abgemagert

056 Hund 4.8 Erwachsener Schlecht

057 Hund 5,69 Erwachsener Fair

058 Hund 5.27 Erwachsener Gut

059 Hund 4,95 Erwachsener Schlecht

060 Vixen 2.41 Jungtier abgemagert

061 Vixen 5.59 Erwachsene Gut

062 Hund 3.12 Erwachsener abgemagert

063 Vixen 4.11 Junger Erwachsener arm/abgemagert

064 Hund 4.27 Erwachsener Arm/Abgemagert

065 Hund 4.03 Jungtier Sehr schlecht

066 Vixen 3.40 Erwachsener abgemagert

067 Hund 2.11 Junges arm

068 Hund 0,95 Vor dem Absetzen Schlecht

069 Hund 1.7 Juvenile Fair

070 Vixen 1.17 Cub Fair

071 Hund 1.16 Jungtier Fair

072 Vixen 1.7 Cub Arm

073 Dog 2.6 Cub Fair

074 Hund 3.2 Jungtier Fair

075 Vixen 2.51 Erwachsene Arme

076 Hund 2.92 Jungtier Arm

077 Hund 3.81 Erwachsener Arm/Abgemagert

078 Hund 6.61 Erwachsener Schlecht

079 Hund 4,49 Erwachsener Arm

080 Hund 4,85 Erwachsener Abgemagerter

081 Hund 5.9 Erwachsener Arm/Abgemagert

 

Insgesamt Füchsinnen                  31

Insgesamt Hundefüchse           48

Unbekannt 2 Kadaver verloren und zwei waren zu weit weg

 

    Der Körperzustand entspricht der Beschreibung des Pathologen zum Zeitpunkt der Autopsie.

    Es ist zu beachten, dass traditionell jeder Fuchs bis zu einem Jahr als „Jungfuchs“ gilt. Nach diesem ersten Jahr gelten alle überlebenden Tiere als „Erwachsene“ und alle über zwei Jahre als „Alte“. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Füchse in freier Wildbahn und in Städten sechs bis acht Jahre überleben können.

 

Karten

Karte 1. Verteilung der Babesienfälle bei Bristolfüchsen. Es ist zu beachten, dass nicht alle Füchse auf Babesien untersucht wurden und dass nur die gemeldeten und zur Autopsie eingereichten Füchse bekannt sind.

 


Karte 2. Verteilung der Leptospirose-Fälle bei Bristolfüchsen. Es handelt sich um gemeldete Fälle, die vor Ort untersucht und zur Autopsie eingeschickt wurden. Zwischen 2023 und Anfang 2024 verloren wir sieben kollabierte und gelbsüchtige Füchse, da niemand die Kadaver einsammeln und aufbewahren konnte. In diesem Zeitraum verschwanden außerdem fünf Kadaver, die bei Tierärzten und zwei im Pathologielabor aufbewahrt wurden. Die endgültige Fallzahl könnte also deutlich höher sein.

 


Karte 3. Verteilung aller Fälle von Bristol-Fuchsgelbsucht, unabhängig davon, ob die Ursache Leptospirose, Babesien oder unbestimmte Ursachen war. Aufgrund der zwischen 2023 und 2024 verlorenen Fuchskadaver ist die Karte weniger ausgefüllt als sie sein sollte.

 

 

 

Festgestellte Todesursachen

 

Fox Nummer Todesursache

 

001 Unbekannt

                                                                     }   Aufgrund der körperlichen Verfassung

002 Unbekannt

003 Innere Verletzungen durch RTA

004                                      Babesia spp

005                                      Trauma (RTA)

006 Trauma (RTA)

007                                      Chronische Vergiftung durch Bromadiolon (SGAR)

008 Trauma (RTA)

009 Snaring/Flucht und Trauma (RTA)

010                                      Abmagerung und schwere ausgedehnte Lungenentzündung, die

                                           verursachte wahrscheinlich eine gewisse Herzinsuffizienz 

011 Trauma (RTA)

012 Trauma (RTA)

013 Nierenversagen.Babesiose

014 Chronische subkutane Wunde, chronische und fokal ausgedehnte Wurmpneumonie und eine begrenzte chronische fokale Nephritis. Die Bedeutung von  Babesia  wurde nicht bestätigt, könnte aber offensichtlich von Bedeutung sein.

015 Direkt an Bisswunden gestorben

016                                       Sarcoptes scabeiei

017 Koliseptikämie, schwere Lungenentzündung und nekrotische Nephritis.

018 Alter und frühere traumatische Schäden können die

                                            wesentliche zugrunde liegende Erkenntnisse zur Erklärung der Ursache

                                            Tod

019                                       Perforiertes Geschwür des Blinddarms (Appendix) war die Ursache für

                                            Tod und möglicherweise zu einer Sepsis geführt haben

020                                       Trauma war die letztendliche Todesursache, aber diese Füchsin       

                                            wäre wahrscheinlich sowieso bald an einer Reihe von

                                            Faktoren, die möglicherweise miteinander verknüpft sind.

021 Trauma (RTA)

022 Leptospirose

023 Trauma (RTA)

024 Kopftrauma (RTA)

025 Leptospirose

026 Leptospirose 

027 Kyphose mit tastbarem Knick im unteren Lendenbereich

                                            und Querschnittslähmung

028 Verschlucken von Plastikverpackungen, was zu Magenverstopfung und intraluminalen Blutungen aus dem Magen und punktförmigen Bereichen entlang des Dünndarms führte.

029 Schwere Nekropathie und Lymphom (Krebs)

030 Hunde- oder Fuchsbiss führt zu bakterieller Infektion im Gehirn und  Streptococcus spp.  könnte die vorherrschende Bakterie gewesen sein

031 Septikämie und Niereninfektion, die möglicherweise auf eine hämatogene Ausbreitung oder eine aufsteigende Infektion über die Harnwege zurückzuführen ist.

032 Sepsis und schwere chronische, durch Ungeziefer verursachte Lungenentzündung. Testergebnisse ergaben Streptococcus canis spp. und Salmonella spp. (möglicherweise zufällig), Gruppe B. 

033 Chronische Innenohrentzündung/schwere chronische Nierenerkrankung.

034 Schwere Nierenschäden, die zu Urämie führen.

035 Eine schwere chronische Wurmpneumonie verursachte eine Rechtsherzinsuffizienz und eine schwere Hepatopathie unbekannter Ursache.

036 Renale Amyloidose mit nachfolgender Urämie

037 Schwere generalisierte Amyloidose der Glomeruli, die zu Schwächung und Urämie führte. Diese und chronische Veränderungen in der Lunge, die möglicherweise auf einen früheren Lungenwurmbefall zurückzuführen waren, sowie die Leberveränderungen könnten eine Folge der Nieren- und Lungenerkrankung gewesen sein

038                                      Eine durch Ungeziefer verursachte Lungenentzündung könnte die Ursache für die bei diesem Fuchs beobachteten klinischen Symptome sein.

039 Nicht sofortiger tödlicher Verkehrsunfall

040 Sepsis mit  Paseurella multocida  als Todesursache, ausgelöst durch eine Bisswunde.

041 Trauma RTA – erhebliche subkutane, intraabdominale und thorakale Blutung.

042 Trauma (RTA)

043                                         Als Ursache der schweren Urämie und der klinischen Erkrankung dieses Fuchses wurde Amyloidose identifiziert.

044                                         Streptococcus canis  -Sepsis mit schwerer bakterieller Lungenentzündung. Die durch Ungeziefer verursachte Lungenentzündung bestand schon lange und könnte   eine Infektion mit Streptococcus canis  begünstigt und so zu einer septikämischen Ausbreitung geführt haben. 

045 Missverständnis

046 Fehlbemutterung

047                                         Angeborener innerer Hydrozephalus

048 Fehlbemutterung und die schwere Belastung durch Darmwürmer

049                                         Schwere Mastitis, Gelbsucht und Urämie



Mastitis bei Füchsen Foto (c)2025 Sarah Mills

050 Leptospirose

051 Langjährige Krankheitsprobleme mit daraus resultierender Streptokokken-Sepsis und kurz vor der Diagnose ein Trauma, das zu inneren Blutungen führte.

052 Trauma (RTA)

053 Chronische schwere interstitielle Nephritis und Wurmpneumonie, die zu Abmagerung mit gleichzeitig möglicher Wirbelsäulenverletzung führte.

054 Schwere chronische Hepatopathie, schwere Ungezieferpneumonie und  Babesia vulpes-  Parasitismus.

055 Chronische Hepatopathie, Ungezieferpneumonie und bestätigte  Babesia vulpes  führten zum Tod dieses Fuchses.

056 Pyothorax (Infektion des Pleuraraums) und Urämie unklarer Ätiopathogenese                

057 Enteritis, ausgeprägte Nierenerkrankung und urämische Symptome. Im Stuhl wurde ein CAKV-ähnliches Virus nachgewiesen. Die Ätiopathogenese der klinischen Symptome ist jedoch unklar.

058 Trauma (RTA)

059 Schwere chronische Wurmpneumonie und nicht-eitrige Enzephalitis.

060 Die Ursache der chronischen Krankheit, Gelbsucht, die zum Tod dieses Füchsinnenjungen führte, wurde nicht ermittelt

061 Trauma (möglicherweise RTA)

062 Es gab Hinweise auf ein früheres Trauma, inneren und äußeren Parasitenbefall sowie eine Doppelinfektion mit  Anaplasma  und  Babesia.  All dies dürfte zum abgemagerten Zustand dieses Fuchses beigetragen haben.

063 Gesichtsverletzung, die zur Unfähigkeit zu jagen/essen führt

064 Krankheit und Hunger nach möglichem Verkehrsunfall

065 Ein wahrscheinliches RTA-Trauma war die Ursache für die Gesichtsverletzung, die inneren Blutungen und schließlich den Tod.

066                                           RTA verursachte in diesem Fall die Kopfverletzungen .

067 Akute Leptospirose

068 Fehlbemutterung

069 Akute Leptospirose

070                                           Perakute/akute Leptospirose

071 Parvovirus-Enteritis

072 Akute Leptospirose

073                                          Nicht bestimmt – Kadaver im Pathologielabor verloren

074                                          Nicht bestimmt – Kadaver im Pathologielabor verloren

Unten: Die Füchse 073 und 074 gingen in der Langford Veterinary School verloren und wurden daher nicht obduziert. (c)2025 Sarah Mills

Über Fuchs 073

Unter Fox 074




075 Verminöse Enteritis, mögliches Kopftrauma und leichte Gelbsucht unbekannter Ursache

076 Es wurde bestätigt, dass die Cholestase möglicherweise extra- oder intrahepatische Ursachen hatte. Die beiden häufigsten Ursachen für intrahepatische Cholestase sind Leptospirose und infektiöse Hundehepatitis, beide wurden jedoch ausgeschlossen.

077 Schwere chronische Ungezieferpneumonie

078 Chronische Nierenschäden, die den schlechten Zustand verursacht hätten, bevor es zu einer nicht tödlichen RTA mit erheblichem Blutverlust kam

079 Ein sehr schwerer  Befall mit Angiostrongylus vasorum  war die Ursache für das Krankheitsproblem bei diesem Fuchs; die Thoraxblutung war wahrscheinlich eine Folge dieses Befalls.

080                                              Das Hauptproblem war eine schwere chronische Lungenentzündung, die zu einer durch Streptococcus dysgalactiae verursachten Lungenentzündung und einer Rippenfellentzündung führte. Es gibt auch Hinweise auf eine virale Enteritis. Diese zusätzlichen Behinderungen könnten dazu geführt haben, dass dieser Fuchs anfälliger für traumatische Schäden war.

081                                            Salmonellenseptikämie  durch  S. Typhimurium  ST 313 war die Ursache der Erkrankung beim Fuchs

                

Unten: Fotos von klinischen Anzeichen einer Gelbsucht bei einem Fuchs. (c)2025 Sarah Mills         

 




Fälle von Gesichtsverletzungen bei Füchsen

 

   Wie wir gesehen haben, sind Gesichtsverletzungen nicht immer auf Kämpfe/Herausforderungen unter Füchsen zurückzuführen. Im Folgenden sind nur achtzehn der Fälle von Gesichtsverletzungen aus der Region Bristol für die Jahre 2021–2023 aufgeführt. Im Jahr 2024 gab es mindestens zwölf weitere Fälle.

001: BS56RG (FF1a), 03.05.21. Foto mit Schäden/fehlender Haut auf der linken Gesichtshälfte. Versuch, den Fuchs zu fangen, aber er verschwand und wird für tot gehalten.

002: BS70RG (FF2a), 26.05.21. An der rechten Gesichtshälfte/am Unterkiefer fehlt ein Stück Fleisch, die Zähne sind seitlich durch das Gesicht sichtbar, viel Sabber hängt aus dem Mund. Ist nicht in die Falle gegangen, lebt derzeit noch, an der Gesichtshälfte sind einige Wunden sichtbar und er kann fressen. 

003: BS56RG (FF3a), 03.06.21. Ging in die Falle und wurde zum Tierarzt gebracht, um eingeschläfert zu werden. Große Wunde auf der linken Gesichtshälfte, fehlendes Fleisch, Zähne freigelegt, eine tiefe Wunde voller Maden, die sich in die Seite des Kopfes fressen.

004: Bad (Bad 1), 30.07.21. Wurde nach einiger Zeit und PTS gefasst. Starke Schäden am linken Unterkiefer, Teile fehlen. Wurde zum PM geschickt, vermutlich RTA.

005: BS92AA (FF4b), 08.04.21. Video eines Fuchses mit Verletzungen an der rechten Gesichtshälfte, verschwunden, vermutlich tot.

006: Westbury-on-Trym (FF5b), 08.10.21. Videos zeigen Verletzungen an der rechten Gesichtshälfte, obwohl der Fuchs noch fressen kann. Derzeit noch am Leben, einige Heilungen sind zu sehen. 

007: BS92JJ (BF6a), 25.10.21. Tot aufgefunden mit einer großen Wunde auf der rechten Gesichtshälfte, zum Premierminister geschickt, vermutlich RTA.

008: BS166SQ (BF17a), 01.02.22. Rettungseinsatz für zusammengebrochenen Fuchs, große Gesichtswunde auf der rechten Gesichtshälfte, starb auf dem Weg zum Tierarzt. Zum PM geschickt, vermutlich Unfalltod.

009: BS7 0LD (BF27a), 10.06.22. SW-Anruf zum Einfangen eines Fuchses mit schwerer Gesichtsverletzung, große Verletzung an der Vorderseite des Gesichts, gefangen am selben Tag, als die Falle aufgestellt und vom Tierarzt eingeschläfert wurde. Zum PM geschickt (Fuchs 063)

010: BS15 8AS (FF6b), 16.11.22. Rettungseinsatz zum Einfangen eines Fuchses mit Gesichtsverletzung. Fangversuch am 15.11.22 fehlgeschlagen, Falle aufgestellt. Gefangen und eingeschläfert von Zetland-Tierärzten.

011: BS9 2LS (FF7b), 06.01.23. Rettungseinsatz für Fuchs mit Gesichtsverletzungen unter Hecke. Aufgenommen und eingewiesen.

012: BS11 0QT (FF8b), 14.01.23. Rettungseinsatz für Fuchs mit schwerer Gesichtswunde. PTS

013: BS7 9YE (FF9b), 16.01.23. Rettungseinsatz für Fuchs mit schweren Gesichtsverletzungen, gefangen und eingeschläfert. Kieferknochen war freigelegt

014. BS7 9YE (FF10b), 20.01.23. Ein anderer Fuchs am selben Standort (oben) wurde ebenfalls mit derselben Gesichtswunde beobachtet. Ich glaube nicht, dass sie gekämpft haben, da die Wunden nicht miteinander korrelieren. Dieser Fuchs wurde am 30.01.23 gefangen und PTS.

015. BS34 7EJ (FF11b), 06.02.23. Rettungseinsatz für Fuchs mit hängendem Kiefer. Verletzung unterhalb des Kinns, Knochensplitter fehlt, einer der oberen Eckzähne fehlt ebenfalls. Sämtliches Gewebe an der Unterkieferspitze fehlt, unterer Eckzahn bis zur Wurzel freigelegt. Massive Infektion, PTS

016. BS30 9DB (FF12b), 22.03.23. Rettungseinsatz wegen eines weiteren Fuchses mit Gesichtsverletzung, PTS

017. BS31 2ND (FF13b), 31.03.23. Füchsin mit Verletzung der linken Gesichtshälfte durch einen Hundeangriff. Sie hatte einen Wurf Junge, daher war ein Einfangen nicht möglich. Nach einer Antibiotikabehandlung verheilt die Verletzung gut, allen Jungen geht es gut.

018. BS5 7BG (FF14b), 25.05.23. Fuchs mit Gesichtsverletzung links. Nicht zu tief, nur groß. Scheint bisher gesund zu sein. Behandlung vor Ort wird versucht.

    Fall 017 ist insofern interessant, als dass die Füchsin, obwohl sie eine Narbe hat, ihre Jungen aufgezogen hat und es ihr sehr gut geht (siehe Bilder FFI 001 und FFI 002).

    Verletzungen während der Fuchsausbreitungssaison wurden von Carl D. Soulsbury,  Philip J. Baker  &  Graziella Iossa  &  Stephen Harris in  Fitness costs of dispersal in red foxes ( Vulpes vulpes  ) Behavioral Ecology and Sociobiology,  1. Januar 2008 / Online veröffentlicht: 27. Februar 2008, S. 1294-1296, untersucht. Die Autoren stellten fest:  

    „ Streuer (N  =7) hatten signifikant mehr kleinere (2,6±0,6  gegenüber 0,5±0,2;  W =133,0,  p  <0,01) und größere Wunden (1,1±0,3 gegenüber 0,4±0,2;  W =121,0,  p =0,04) als Nichtstreuer (N  =17; Abb.  3 ). Die Stichprobengrößen reichten nicht aus, um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtzahl der Wunden bei Streuern zu untersuchen. Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl kleiner (Mann-Whitney-Test: W =88,5,  p = 0,104) oder größerer Wunden (Mann-Whitney-Test: W =75,5,  p =  0,630) zwischen nichtstreuenden Männern  (N  =9)  und nichtstreuenden  Frauen (N  =8).  Kleinere und größere Wunden zusammen waren bei keinem der Streuner gleichmäßig über den Körper verteilt (Friedman-Test:  S 7  =14,91,  p  =0,037, korrigiert für Gleichstände) oder nicht-streuende  (Friedman-Test:  S 7  =27,58,  p  <0,001, korrigiert für Gleichstände)  subadulte Füchse; Post-hoc-Analysen zeigten, dass die Schnauze signifikant mehr Wunden aufwies als alle anderen Regionen des

Körper. Bei den sich zerstreuenden Individuen unterschied sich die Anzahl der Wunden an der Schnauze jedoch nicht signifikant von der Anzahl der Wunden im Gesicht.

    „Wie jedoch  bei anderen Arten berichtet wurde (Woodroffe et al.  1993 ; Woodroffe

und Macdonald 1995; Kays et al. 2000; Cant et al. 2001), war die Anzahl der Verletzungen bei den sich zerstreuenden Tieren signifikant höher. Die Mehrzahl der Bisswunden befand  sich im Gesichtsbereich, insbesondere an der Schnauze, und waren geringfügig, was darauf schließen lässt, dass sie das Ergebnis ritualisierter Kämpfe waren; Rotfüchse  kämpfen, indem sie sich auf ihren Hinterfüßen gegenüberstehen, die  Vorderpfoten  auf der Brust des anderen, und versuchen, ihre

Gegner nach hinten und zwingt ihn so zur Flucht (Vincent 1958; Fox 1969; Macdonald 1987). Beißen, wenn es vorkommt, richtet sich gegen die Schnauze, den Unterkiefer und die Wangen des

Gegner (Fox 1969). Es kann jedoch zu schweren Verletzungen kommen, und diese waren bei sich zerstreuenden Individuen häufiger. Darüber hinaus wurden diese Daten zu einer Zeit erhoben, als die Dichte dieser Population relativ gering war (4,0–5,5 erwachsene Füchse/km 2 ).

 

Oben: Das Gesicht von FFI 001 heilt nach einer Behandlung vor Ort mit Antibiotika und Schmerzmitteln. 






Oben: FFI 002 einige Monate nach der Behandlung vor Ort – dies scheint die Wirksamkeit der Medikamente zu verbessern, da der Stress durch die Falle und die langwierige Behandlung in einem Tierheim entfallen – tatsächlich wäre dieser Fuchs in einem Tierheim eingeschläfert worden. Stattdessen lebt die Füchsin, hat Junge großgezogen und wird wahrscheinlich 2024 einen weiteren Brief bekommen.

    „Da die Zahl der Begegnungen mit Anwohnern und die damit  verbundenen Risiken mit zunehmender Dichte zunehmen dürften,  wird die Rolle von Verletzungen als Kostenfaktor für die Zerstreuung zunehmend

wichtig, wenn die Dichte zunimmt (Harris und Smith 1987; White et al. 1995).“

 

    Nach der Erfahrung des Autors in seiner Arbeit mit der britischen Polizei zwischen 1977 und 2018 war es immer einfach, ein Tier, das Schafe oder andere Tiere angegriffen hatte, als außer Kontrolle geratene Hunde zu identifizieren, da Gesichter gebissen und zerrissen wurden. Dies scheint bei wilden und domestizierten Hunden häufig zu sein. Wunden, die Füchse anderen Füchsen zufügen, können erfolgreich  vor Ort behandelt werden  , und immer mehr Rettungsorganisationen verfolgen diesen Ansatz, da er den betroffenen Fuchs weniger belastet und die Kosten für die Unterbringung und Fütterung eines zur Behandlung in Gefangenschaft aufgenommenen Fuchses senkt.

 

    Die meisten Fälle, die wir in Bristol gesehen haben, scheinen mit Autounfällen in Zusammenhang zu stehen. Ähnliche Fälle gab es auch in ganz Großbritannien, da es mittlerweile eine wachsende Fotodatenbank mit Gesichtsverletzungen gibt. In vielen Fällen haben Füchse zwar Narben im Gesicht oder verlieren ein Auge, überleben aber oft ohne Behandlung durch Rettungskräfte. Wir beurteilen Gesichtsverletzungen nun nach Schweregrad und behandeln entsprechend.

 

    Entgegen der landläufigen Meinung sind Gesichtsverletzungen nicht selten und auch nicht immer durch Füchse verursacht, die sich gegenseitig herausfordern. Das Problem besteht darin, Menschen dazu zu bringen, Gesichtsverletzungen sofort zu melden, wenn sie sie sehen.

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